Dachbodenausbau Bert

Spielberg  I  Steiermark

Der Rohdachboden eines Walmdaches im Elternhaus wurde zu einer eigenständigen Wohneinheit ausgebaut, da sich der Lebensmittelpunkt eines Kindes wieder ins Murtal verlegt hat.

Bad und Schlafzimmer wurden um das bestehende Stiegenhaus an der Nordseite des Dachbodens positioniert.
Die neuen Aufenthaltsräume wie Wohnzimmer, Esszimmer und Küche fanden mit dem Verlauf des Sonnenstandes Richtung Ost- Süd und West ihren Platz.

Als große Qualitätssteigerung des Dachausbau wurde eine Terrasse in die bestehende Walmdachkonstruktion eingeschnitten, sodass ein privater Außenraum mit wunderschönem Ausblick geschaffen werden konnte.

Ein gutes Bespiel für eine intensivere Nutzung eines bestehenden Wohnhauses ohne die zusätzliche Versiegelung von Bodenflächen.

Dachboden vor Umbau

Projektdaten:
Dachbodenausbau Einfamilienhaus  I  Spielberg, Steiermark  I  Fertigstellung 2021
Bauweise: Bestand Massivbauweise, Dachbodenausbau in Holzbauweise, Dachstuhl mit Zellulosedämmung

Leistung Architektur: Entwurf, Einreichung